• Body Balance

    Beschreibung

    BODYBALANCE® ist das beruhigende und zentrierende Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout zur Förderung von Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Folge von Dehnübungen, Bewegungen und Posen zu abgestimmter Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das den Körper in ein harmonisches Gleichgewicht bringt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS™ erscheint auch BODYBALANCE® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

    Trainer

    • Nadine Duss

    Vorteile

    • Du verbesserst Beweglichkeit und Bewegungsradius
    • Du stärkst deine Rumpfmuskulatur
    • Du förderst dein Herz-Kreislauf-System
    • Du verbrennst Kalorien
    • Du baust Stress ab
    • Du erfährst ein anhaltendes Ruhe- und Wohlgefühl
    • Du schärfst Geist und Körperbewusstsein

  • BodyPump

    Kraftausdauer und Spass

    BodyPump

    Beschreibung

    ist ein vollständiges Trainingskonzept, das alle grösseren Muskelgruppen des Körpers anspricht. Es handelt sich um ein Kraftausdauertraining mit einer Langhantel und variablen Gewichten. Das athletische BODYPUMPTM-Training kräftigt und definiert die Muskeln.

    Vorteile

    • Fettverlust: Bei jeder Class werden bis zu 600 Kalorien verbrannt
    • Verbesserung der Kraft
    • Straffe, wohlgeformte Muskeln
    • Gefühl, etwas geschafft zu haben

  • Spinning

    Schnelligkeit und Ausdauer

    Spinning

    Beschreibung

    SPINNING® ist ein individuelles und ganzheitliches Trainingskonzept, bei dem unter Anleitung ausgebildeter Instruktoren ein Training auf speziellen stationären Fahrrädern (SPINNING® Bikes) stattfindet. Durch Wahl von Fahrtechniken und Musik und mit Hilfe der individuellen Widerstandsregelung am Bike werden in einem Kurs Profile gefahren, bei denen das Fahren im Gelände simuliert wird. Diese radsportspezifischen Elemente werden mit mentalen Techniken kombiniert, durch die die Teilnehmer motiviert werden, ihr Training zu fühlen.

    Vorteile

    • Intensität des Trainings kann selbst bestimmt werden
    • ideales Ausdauer- und Gruppentraining für alle Fitnesslevels
    • Gesundheitssportler und ambitionierte Ausdauersportler
    • Übergewichtige und Senioren
    • Fitness- und Kraftsportler können zusammen trainieren

  • Yoga Pilates

    Körperstaffung und Entspannung

    Yoga Pilates

    Beschreibung

    Ist ein Programm, das Körperbewegungen aus dem Yoga und dem Pilates beinhaltet. Es werden Kraft, Flexibilität, Balance und Rumpfstabilität mit einer harmonisch aufeinander abgestimmten Choreographie trainiert und mit Momenten der Ruhe verbunden.

    Trainer

    Vorteile

  • CX WORX

    suspension training

    CX WORX

    Beschreibung

    CXWORX® ist die revolutionäre Art und Weise, den Core zu trainieren. Basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, fordert jede 30-minütige CXWORX-Class dazu heraus, die Core-Muskulatur zu stärken und formen. Du trainierst die Muskeln so, wie Du sie auch im Alltag einsetzt und erlangst tolle Ergebnisse. Das sind die effektivsten 30 Minuten Deines Tages. Egal, ob Du für Deine allgemeine Gesundheit trainierst oder als Elite-Athlet; CXWORX ist die perfekte Ergänzung Deines Trainingsprogrammes – Du wirst gut aussehen und Dich gut fühlen.

    Trainer

    • Olga Ludin

    Trainingsziele

    • Du absolvierst in 30 Minuten ein sehr effizientes Workout]
    • Du festigst und formst Deine Core-Muskulatur
    • Du verbesserst Deine funktionelle Kraft für eine bessere Balance, Mobilität und Verletzungsprävention
    • Du erlangst ein besseres Verständnis darüber, wie der Core funktioniert, und die Wichtigkeit dieses Bereiches für die Gesundheit unseres Körpers

  • CrossFit

    forging elite fitness

    CrossFit

    Beschreibung

    Crossfit ist ein umfassendes Krafttraining und Konditionstraining. Es basiert auf funktionellen Übungen, die mit einer hohen Intensität durchgeführt werden. Das Ziel bei CrossFit besteht darin, eine ganzheitliche und breit angelegte Fitness aufubauen. Bei CrossFit-Training wird Kraft, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit, gleich gut geschult.

    • Zertifizierte CrossFit-Trainer

    Gut für:

    • aerobe Ausdauer
    • anaerobe Ausdauer
    • Kraft, Kraftausdauer
    • Schnelligkeit
    • Gleichgewicht und Bewegungsgenauigkeit
    • Beweglichkeit
    • Dominic Calabrese

      Dominic Calabrese

      Just go. Getting out the door is always the hardest part.

  • Selbstverteidigung / Self Defense

    Selbstverteidigung / Self Defense

    Beschreibung

    In dem Kurs geht es um
    – Selbstbehauptung und Stärkung des Selbstbewusstseins
    – das Erfahren der eigenen Kraft
    – das Lernen sich in praxisnahen Situationen zu wehren

    Der Kurs (Stufe 1) verlangt keine Vorkenntnisse oder besondere sportliche Voraussetzungen. Einfache Sportkleidung ist ausreichend.

    Der Kurs findet in Blöcken mit jeweils 8 Terminen statt. Da die Lektionen aufeinander aufbauen empfiehlt es sich an allen Terminen teilzunehmen.

    Trainer

    • Werner Suter

  • Faszien Yoga (Fayo) nach Liebscher & Bracht

    Faszien Yoga (Fayo) nach Liebscher & Bracht

    Beschreibung

    „Wer sich um seine Fasziengesundheit kümmern möchte, braucht ein adäquat darauf abgestimmtes und mit mehrgelenkigen Dehnimpulsen ausgestattetes Stimulations-Training.

    Ein Kraft- oder Ausdauertraining reichen meist nicht aus, da sie auf andere Gewebearten ausgerichtet sind. fayo® stellt einen hochmodernen und durchdachten Ansatz dar, um das körperweite Faszien-Netzwerk des Menschen – von der Plantarfaszie an der Fußsohle bis zur Fascia nuchae des oberen Nackens – geschmeidig und gesund zu halten, sowie eine schmerzhafte Verfilzung, Verklebung und verletzungsfördernde Sprödigkeit dieses komplexen Zugspannungs-Netzwerks im Alltag zu verhindern.

    fayo® setzt neue Maßstäbe im Bereich der auf Faszien- und Gesundheitsoptimierung sowie Schmerzfreiheit ausgerichteten Bewegungsmethoden.“

    Dr. Robert Schleip

    Trainer

    • Olga Ludin

  • Faszientraining

    Beschreibung

    Mithilfe einer Faszienrolle kann man verklebte Faszien lösen. Die Nutzung der Faszienrolle zu diesem Zweck wird auch „self myofascial release“ (SMR) genannt. Auf deutsch heißt das „eigene myofasziale Entspannung“, wobei myofaszial für „die Faszien betreffend“ steht. Klingt kompliziert, ist aber im Grunde nichts anderes als eine Selbstmassage der Faszien mithilfe der Faszienrolle.

    Trainer

    • Renate Näpflin

  • LNB Motion

    Beweglichkeit und Stressabbau

    Beschreibung

    Unsere spezielle Schmerzfrei- Bewegungslehre führt durch regelmässiges Training zu einer viel besseren Beweglichkeit, mehr Kraft und Körperbeherrschung. Positive Auswirkungen hat die Schmerzfrei-Bewegungslehre nicht nur auf muskulärer Ebene. Den Körper wieder nach seiner ursprünglichen Entwicklung zu nutzen, erweitert auch die individuelle Wahrnehmung: Denkprozesse laufen effizienter ab, die Stressanfälligkeit sinkt erheblich und seelisch Belastendes wird durch die richtige Bewegung abgebaut.

    Vorteile

    • bessere Beweglichkeit und mehr Körperbeherrschung

  • Kinderkurs „Springmüsli“

     

    Bewegen, turnen, toben, tanzen und entspannen für Kinder zwischen 2 1/2 und 6 Jahren

    • Gemeinsam mit unserer Kursleiterin Sabrina Eiholzer auf eine spannende Reise um die Welt und durch die Jahreszeiten.
    • Den Kindern wird ein erstes Gruppenerlebnis ohne Mami und Papi vermittelt.
    • Mit viel Freude an der Bewegung wird mit Musik und Versen auf spielerische Weise geturnt und getanzt.
    • Die Kinder dürfen sich ausleben, die Kreativität wird gefördert und sie lernen auch sich zu entspannen.
    • Für Kinder von Mitgliedern ist der Kurs kostenlos. Auch Kinder von Nicht-Mitgliedern sind herzlich willkommen (CHF 5/Kurs).

  • Zumba

    Tanzen und Koordination

    Beschreibung

    Das Workout basiert auf dem Prinzip „FUN AND EASY TO DO“. Für Zumba Fitness muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen latein-amerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Zumba Fitness wurde in Amerika schnell zur Fitness-Sensation, denn es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

    Trainer

    • Sabrina Eiholzer, Sandra Bianchi

    Vorteile

    • Hervorragendes Training für den Oberkörper
    • Hoher Kalorienverbrauch
    • Hoher Spassfaktor

  • Pilates

    Körperspannung und Rumpfstabilität

    Pilates

    Beschreibung

    Ein sehr effizientes Stabilisations-Training der ruhigen und besonderen Art. Ihre Körperhaltung wird durch präzises Muskeltraining, gezielte Atmung und koordinierte Bewegungsabläufe verbessert. Eine tolle Ergänzung zu Ausdauer- und Krafttraining für alle.

    Trainer

    • Olga Ludin

    Vorteile

    • Garantiert ein schnelles, effektives Ganzkörper-Workout
    • Er hilft dabei, einen soliden Rumpf zu bilden
    • Erhöht die Muskelausdauer
    • Pilates entwickelt ein Bewusstsein für die Muskeln der Körpermitte und kräftigt diese (z.B. tiefliegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln).

  • Bodytoning

    Figur wird geformt und gestrafft

    Bodytoning

    Beschreibung

    Muskelkraftausdauer-Training für alle wichtigen Muskelgruppen unseres Körpers. Ihre Figur wird geformt und gestrafft. Dieses Training wird mit oder ohne Hilfsmittel ausgeführt.

    Trainer

    • Eveline Schnetzler

    Vorteile

    • Verbessert die Ganzkörperfitness
    • Strafft und festigt Bauch, Beine und Po
    • Schont die Gelenke

  • Power Yoga

    Kraft und Gleichgewicht

    Power Yoga

    Beschreibung

    Eine ganzheitliche Trainingsmethode, die neben der Kräftigung des Körpers, der Erhöhung der Beweglichkeit sowie dem Einbezug von Balance auch den Geist trainiert. Yoga verbindet kraftvolle, fliessende Bewegungen mit tiefen Dehnpositionen. Ziel ist es mehr Kraft, Energie und Flexibilität zu erreichen.

    Trainer

    • Olga Ludin

    Vorteile

    • Verbesserung der Körperkoordination und Elastizität der Muskulatur
    • Kräftigung und Aufbau der Muskulatur sowie Steigerung der Ausdauer
    • Abbau von Stress und Aufbau von Ausgeglichenheit und innerer Ruhe
    • Förderung des Gleichgewichtsinns, verbesserte Mobilitaet und körperliches Wohlbefinden

  • Slashpipe

    Slashpipe

    Beschreibung

    Die SLASHPIPE ist seit vergangenem Jahr eines der angesagtesten, neuen Sportgeräte auf dem Markt. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Eine gewisse Wassermenge bewegt sich im inneren eines Rohres, welches durch die Körperhaltung und die Balance des Verwenders immer wieder einpendeln soll, sodass sich die Flüssigkeit in der Waage befindet. Je nach Übungsposition, Übungsgeschwindigkeit und Bewegungswinkel der SLASHPIPE wird der Trainierende aufgefordert, den auftretenden Kräften entgegenzuwirken, indem er durch gezieltes Stabilisieren die auftretenden Kräfte ausgleicht. Möglich ist dies, da die SLASHPIPE ein in sich bewegendes Trainingsgerät ist, worauf die Muskulatur reagieren muss. Somit werden neben Kraft und Kraftausdauer besonders die inter- und intramuskuläre Koordination trainiert.

    So kann man mit dem Gerät ein ganzheitliches Training für alle Körperregionen zusammenstellen. Durch die verschiedenen Größen und Gewichtsklassen, ist für jeden Trainierenden das passende Gerät vorhanden. Durch die große Variabilität der Übungen, ist ein langanhaltender Trainingseffekt mit hohem Spaßfaktor garantiert.

    Dies sahen auch die Wertungsrichter diverser Sportauszeichnungen so und somit konnten sich die Erfinder der SLASHPIPE über mehrere Auszeichnungen freuen. Dazu zählen der ISPO Award, sowie den Innovation Award des Fitness-Fachmagazins Fitness Tribune und den Messepreis der Fitness-Fachmesse FIBO in der Kategorie Interior & Design.

    Gut für:

    • Koordination und Stabilität
    • Körperhaltung und Balance
    • Kraft, Kraftausdauer
    • Gleichgewicht und Bewegungsgenauigkeit
    • Giulia Eichenberger

      Giulia Eichenberger

  • Geführter Rückenzirkel

    Beschreibung

     

    Trainer

    Vorteile

    • Verbesserung der Körperkoordination und Elastizität der Muskulatur
    • Kräftigung und Aufbau der Muskulatur sowie Steigerung der Ausdauer
    • Abbau von Stress und Aufbau von Ausgeglichenheit und innerer Ruhe
    • Förderung des Gleichgewichtsinns, verbesserte Mobilitaet und körperliches Wohlbefinden

  • M. A. X.

    M. A. X.

    Beschreibung

    Muscle Activity Excellence
    Das ultimative Konditionstraining
    M.A.X. ist ein intensives Ganzkörpertraining mit den Schwerpunkten Muskel-/Körperform. Auf neusten Erkenntnissen wird Kraft und Ausdauer trainiert die Fettverbrennung optimiert.

    Durch die hohe Intensität, Übungsauswahl und -Kombination werden Ausdauer, Kraft und Koordination verbessert, ein super effektives Training garantiert.

    Trainer

    • Sandra Bianchi

    Was bringt Dir M.A.X.?

    • effektives Ganzkörpertraining in 30 min
    • einfacher Übungsablauf
    • motivierendes Training zu cooler Musik
    • mentale und körperliche Herausforderung
    • steigert die Ausdauer
    • kräftigt und strafft die Beine, Gesäss, Oberkörper & Rumpfmuskulatur
    • verbessert das Balancegefühl und die Koordination
    • optimiert den Fettstoffwechsel
    • steigert die Kondition