• Beweglich bleiben!

    Beweglich bleiben!

    Spielerisch einfach in den Bus einsteigen, auf den Gehsteig kommen, sich schmerzfrei nach etwas bücken – Beweglichkeit spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Was wir in unserer Jugend als völlig selbstverständlich erachten, wird mit zunehmendem Alter immer beschwerlicher. Aber: Auch reife Muskeln und Gelenke können geschmeidig sein oder wieder werden! Wir zeigen Ihnen Übungen, die Ihnen mit der Zeit wieder mehr Beweglichkeit schenken.

    Spätestens wenn das Schuhebinden schwerfällt oder der Einstieg in die Badewanne zur Herausforderung wird, sollte man anfangen, sich mit seinem Körper zu beschäftigen und ihn zu pflegen. In diesem Fall heißt das, ihn zu dehnen. Schon kleine Einheiten führen zu tollen Ergebnissen. Speziell auf diese Anforderungen ausgerichtet sind unsere Kurse LnB und Faszien Yoga nach Liebscher & Bracht.

    Geringe Behinderungen und Einschränkungen in der Beweglichkeit eines Gelenks können über die Beweglichkeit anderer Gelenke ausgeglichen werden. Daher fällt das „Einrosten“ oft gar nicht sofort auf. Erst mit zunehmendem Alter kommt es dazu, dass die abnehmende Beweglichkeit als störend empfunden wird. Das fällt umso mehr auf, wenn Tätigkeiten des Alltags, die einem früher leicht fielen, nun erschwert oder sogar unmöglich sind.

    Zum Beispiel:

    • Schuhebinden
    • Morgen- oder Abendtoilette (Duschen, Badewanne, Waschen)
    • An- oder Ausziehen
    • Überwinden von Hindernissen (Schwellen, Stufen)
    • Einkauf (unterste Regale)
    • Ein- oder Aussteigen in Autos, Busse oder Bahn

    „Eingerostete“ stürzen häufiger

    Die erhöhte Sturzhäufigkeit mit fortschreitendem Alter wird – neben anderen Faktoren – auch mit eingeschränkter Beweglichkeit in Verbindung gebracht. Durch die Beweglichkeitseinschränkung in einem Gelenk kann es zu Veränderungen und auch zu Schädigungen an anderen Gelenken kommen. Beweglichkeit ist von vielen Faktoren abhängig:

    • Alter – mit zunehmendem Alter geht die Beweglichkeit zurück
    • Geschlecht – Frauen sind beweglicher als Männer
    • Welcher Beruf wird ausgeübt? Überwiegend sitzend/stehend?
    • Sportler sind beweglicher als Nichtsportler
    • Welche Sportart wird betrieben?
    • Gesunder oder kranker Mensch?
    • Bisherige Verletzungen oder Erkrankungen

    Durch Dehnungsübungen die Beweglichkeit erhöhen

    Wie immer gilt: Use it or lose it! Wer seine Beweglichkeit nicht trainiert, wird sie verlieren. Das angestrebte Ziel von Dehnungsübungen sollte eine langfristige Verbesserung der Beweglichkeit im Alltag sein. Es geht nicht um kurzfristige Effekte, wie sie Sportler in der Vorbereitung auf ein Training erzielen wollen.

    Durch das langfristige Dehnen zeigt sich eine Zunahme bestimmter Kraftwerte, bei Untrainierten stärker als bei Trainierten. Man profitiert in mehrfacher Hinsicht von einem Dehnungstraining: Man wird beweglicher und bekommt mehr Kraft, das Bindegewebe wird kräftiger.

    So dehnen Sie sich fit!

    Eine optimale Mischung aus statischer und aktiv-dynamischer Dehnung bieten unsere Kurse LnB Motion und Fazien Yoga nach Liebscher & Bracht. Buchen Sie heute noch Ihre persönliche Probelektion unter 041 340 11 11.

    Kursplan LnB Motion 
    Kursplan Faszien Yoga

    (siehe auch http://www.sport-ist-die-beste-medizin.de/sport-und-bewegung/beweglichkeit/beweglich-bleiben/)